Sibirische Lärche – Robust und Vielseitig

Das Holz der Sibirischen Lärche zeichnet sich durch seine Härte und Widerstandsfähigkeit aus. Ihm können Wind und Wetter aufgrund des hohen Harzgehaltes kaum etwas anhaben. Auch Pilze und Schimmel haben gegen die natürlichen Kräfte keine Chance. Daher ist es natürlich absolut perfekt für die Verwendung im Außenbereich geeignet. Damit weist die Sibirische Lärche Fähigkeiten auf, die sonst nur für Tropenhölzer gelten.

 

Für Fassaden, ZäuneTerrassendielen, Außenverschalungen und Fenster greift man oft und gerne auf das Material der Sibirischen Lärche zurück. Hier hat sich dieses robuste Holz schon seit langer Zeit als sehr verlässlich erwiesen.

 

I unserem breiten Kölner Holz-Sortiment finden Sie neben der Sibirischen Lärche weitere vielseitige Hölzer für jeden Gebrauch.

 

Die spektakuläre Verwendung der Sibirischen Lärche

Die Sibirische Lärche wächst in Russland und der Mongolei. Ursprünglich war sie nur im Gebirge anzutreffen, seit ungefähr 300 Jahren gibt es sie jedoch auch im Flachland. In ihrer Heimat wird ihr Holz auch zu vielen weiteren bemerkenswerten Zwecken eingesetzt.

 

So verwendet man das Holz der sibirischen Lärche etwa beim Bau von sibirischen Holzhütten, die außerordentlich heftigen klimatischen Bedingungen ausgesetzt sind. Der sibirische Winter ist sprichwörtlich für extreme Temperaturen geworden. Es kann dort nämlich bis 72 Grad Minus werden, oft wird das Land von einer neuen Monate währenden Schneedecke umhüllt.

 

Sibirische Lärche – Schutz gegen jedes Wetter

Aber auch beim Windschutz findet dieses ganz besondere Holz Verwendung, so wetterfest ist es. Die Eisenbahnschwellen der legendären Transsibirischen Eisenbahn – der längsten Eisenbahnstrecke der Welt – bestehen ebenfalls aus dem Holz der Sibirischen Lärche. Allein diese Tatsache spricht für seine ausgesprochen hohe Qualität. Im Gegensatz zur europäischen Variante weist die Sibirische Lärche auch eine höhere Dichte auf.  

 

Entdecken Sie geballtes Holz-Wissen bei Holzcity, Ihrer Holzhandlung aus Köln.